Mit unserem Klimafrühstück werden Grundschulkinder (3.-4. Klasse) dazu befähigt, den Zusammenhang zwischen ihrer Ernährung und unserem Klima zu verstehen und hautnah zu erleben. Das Modul wird in zwei aufeinanderfolgenden Tagen vermittelt.
Tag 1: Vermittlung von Grundlagen (Was ist Wetter? Was ist Klima? Wo leben wir? Was macht unser Klima aus? Ist das Klima überall auf der Erde gleich? Wieso? Wieso nicht? Einführung in das Thema Klimawandel)
Anschließend erfolgt ein gemeinsames Frühstück: Alle Schüler*innen dürfen sich ihr Frühstück selbst zusammenstellen. Sie haben bei jedem Produkt immer eine Wahl: Bio- oder Nicht-Bio-Schokocreme, saisonales und nicht saisonales Gemüse, Getränke aus Glas- oder Plastikflaschen, verpackte oder nicht verpackte Lebensmittel, Wurst oder Wurstalternativen, usw.
Die Kinder wählen aus, was ihnen zusagt, tragen ihre Auswahl in eine Tabelle ein.
Abschluss des 1. Tages ist eine Gruppenarbeit zu unterschiedlichen Themen: Regionalität, Saisonalität, Verpackung und Verarbeitung. Die Schüler*innen müssen dazu Fragen beantworten und die Ergebnisse auf großen Postern präsentieren.
Tag 2: Zusammenfassung Tag 1 (Was ist hängen geblieben? Wie war das nochmal mit dem Wetter und dem Klima? Wie ist es den Gruppen bei der Gruppenarbeit ergangen?). Anschließend stellen die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse der Klasse vor.
Nach der Präsentation wird geschaut, was die Kinder am 1. Tag als Frühstück ausgewählt hatten und mit Blick auf die Posterausgestaltung besprochen. Was ist gut für unser Klima? Was nicht? Und wieso? Was wären Wege, wie jeder dem Klima im Bereich Ernährung helfen kann? Diese Fragen werden in einer Abschlussdiskussion geklärt. Die Poster werden in der Klasse aufgehängt.